← Back to overview
Frequently asked questions and additional information
I fly with my wife as passenger on my tandem paraglider. Is my AXA passenger liability insurance also valid in this case?
Yes, the passenger liability insurance is a compulsory insurance. The exclusion of family members of the policyholder from the insurance protection is not applicable in regard to compulsory insurances. (AVB 300/2008 pt 4.3)
Is my 3rd party liability insurance valid if I borough my wing/glider to my air sports collegue?
Yes - AXA 3rd party liability insurance is bound on the flying device and meets as such the legal conditions of the liability of the holder of an aircraft. Each authorized user of the wing/glider is also covered. (AVB 300/2008 pt 2.1.1)
Is my 3rd party liability insurance also valid if I use a (borrowed) "test-glider"?
No - in case of an incident with an aircraft it is always the holder who is liable and in charge of providing appropriate insurance coverage (also for claims against authorized users). Any liability claim resulting from using a glider has to be launched on to the holder of the glider/wing or his insurance.
My friend has personal liability insurance coverage for flying - is there such an insurance with AXA?
No - such insurance would require a faulty behavior of the person insured to be able to file a claim - this does not confirm with the legal requirements in aviation law, which is based on "strict liability". Such personal insurance does not replace the liability of the holder of the aircraft and his obligation to provide appropriate insurance. In case of an accident/incident a claim will be always filed to the holder of the wing.
How do I change or add a glider/wing to my insurance cover if I have bought a new glider/wing?
In case of change of a glider/wing please inform us about type, serial number and year of manufacture. We then alter your insurance policy and send you the new document. There is a EUR 5,-- charge for such alterations, which can be paid together with the next insurance premium.
If you want to add another glider/wing to your insurance (up to 3 solo gliders/wings for personal use are possible) please proceed as mentioned above.
We will send again all documents (including an English translation of your policy) to you by post or upon request by Email.
How do fulfill the legal requirements regarding licenses and airworthiness in foreign counties to perform in favor of the AXA insurance terms?
Regarding the airworthiness certification for hang glider, paraglider and parachutes basically the national regulations of the country where the aircraft is operated have to be fulfilled. To simply comply with the requirements in regard of the AXA Insurance Terms and Conditions is also considered to be fulfilled if the national airworthiness requirements in the country of the holder of the aircraft and/or the safety measures of an EN standard are met.

As stated ("and/or" in the sentence above) the relevant AXA Insurance Requirements would be also met if the hang glider or paraglider meets the EN standard only.

Flying Permit/License to fly: Basically the national regulations regarding the requirement of a license apply. In doubt the national flying license of the pilot meets the requirement regarding the AXA Insurance Terms, unless the host country explicitly has refused legal permission.
Formal governmental recognition of licenses and airworthiness certificates for HG / PG / Parachutes are most uncommon in air sports and appear unnecessary for a requirement in regard of insurance coverage.
Do "accident costs" if separately insured in the AXA pilots accident insurance also cover costs in private sanatoriums or for dentures?
According to Special Terms for Insurance of Accident Costs, Section 1.1 of the medical costs are the costs to remedy the consequences of accidents and as directed by the doctor as necessary. This means that the "regular costs" be reimbursed up to the maximum sum insured. Any other costs of "private" treatments in facilities listed under 1.1.1. will not be covered.
There is full coverage for an initial purchase of a dental prosthesis up to the sum insured, if necessary and causally related to a flying accident.

 

← Back to overview

← Zurück zur Übersicht
Oft gestellte Fragen und ergänzende Hinweise
Ich fliege mit meiner Frau als Passagierin am Tandem- Paragleiter. Gilt auch hier mein AXA Passagierhaftpflicht-Versicherungsschutz?
Ja, die Passagierhaftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung. Der in den Versicherungsbedingungen festgehaltene Ausschluss von Angehörigen des Versicherungsnehmers aus dem Versicherungsschutz gilt nicht in Bezug auf Pflichtversicherungen. (AVB 300/2008 Pkt 4.3)
Gilt mein Halter-Haftpflichtversicherungsschutz auch, wenn ich meinen Gleitschirm an meinen Flugsportkollegen verleihe?
Ja - Die AXA Halterhaftpflicht ist auf das Flugsportgerät bezogen und erfüllt damit die im Luftfahrtrecht normierten Bedingungen der Pflichtversicherung des Halters. Damit ist auch jeder berechtigte Benützer des Flugsportgerätes mitversichert. (AVB 300/2008 Pkt 2.1.1)
Gilt meine Halterhaftpflichtversicherung auch für Schäden gegenüber Dritten, wenn ich einen (geliehenen) "Testschirm" fliege?
Nein – bei einem Schadenereignis mit einem Luftfahrzeug/Flugsportgerät liegt die Haftung beim Halter und dieser ist auch verpflichtet, für den entsprechenden Versicherungsschutz (auch für allfällige Forderungen gegenüber dem berechtigten Benützer) zu sorgen. Ein allfälliger Haftungsanspruch ist entsprechend den luftfahrtrechtlichen Bestimmungen an den Halter bzw. dessen Versicherung zu richten.
Mein Freund hat personenbezogenen Haftpflicht-Versicherungsschutz – gibt es so etwas auch bei AXA?
Nein – ein solcher würde nur bei Verschulden der versicherten Person zu Leistungen verpflichten und die daneben immer bestehende verschuldensunabhängige Haftung des Halters nicht abdecken. Dies entspricht so nicht den luftfahrtrechtlichen Erfordernissen, welchen eine verschuldensunabhängige "Gefährdungshaftung" u Grunde gelegt ist. Ein solcher Versicherungsschutz kann auch nicht die gesetzlich normierte Haftung des Halters verdrängen, auch nicht dessen Verpflichtung für den erforderlichen Versicherungsschutz zu sorgen. Im Schadenfall wird der Haftungsanspruch immer an den Halter gehen.
Die gesetzlichen Grundlagen für die verschuldensunabhängige Haftung des Halters finden sich in den §§ 148 bis 155 des österreichischen Luftfahrtgesetzes bzw. §§ 33 bis 42 des deutschen Luftverkehrsgesetzes. Die Versicherungspflicht des Halters ist in den §§ 164 bis 168 des österreichischen Luftfahrtgesetzes bzw. § 43 (2) des deutschen Luftverkehrsgesetzes geregelt.
österreichisches Luftfahrtgesetz
Rechtssatz des Obersten Gerichtshofes zur Deckung der Halterhaftpflichtversicherung für Ansprüche gegen den Piloten
deutsches Luftverkehrsgesetz
Wie ändere ich meinen Halter-Haftpflicht-Versicherungsschutz wenn ich ein neues Fluggerät gekauft habe?
Teile uns per Email/Post/Fax die Type, Baujahr und Seriennummer des neuen Fluggerätes mit, sowie gegen welches bislang versichertes Gerät dies ausgetauscht werden oder ob dieses zusätzlich in die Polizze (bis zu 3 Geräte sind zum persönlichen Gebrauch möglich) aufgenommen werden soll. Wir stellen einen neuen Versicherungsschein und Versicherungskarte aus und senden diese zu. Wir berechnen dafür EUR 5,-- als Bearbeitungsgebühr.
Wie sind die gesetzlich vorgeschriebenen Zulassungen und Berechtigungen im Ausland zu erfüllen?
Für Zulassung/Musterprüfung/Bauvorschriften von Hänge- oder Paragleitern gelten grundsätzlich die jeweiligen nationalen Bestimmungen über die erforderliche Lufttüchtigkeit eines Staates, in welchem das Flugsportgerät in Betrieb genommen wird. In den für diese Flugsportgeräte gültigen AXA Versicherungsbedingungen gelten die dort genannten Auflagen auch dann als erfüllt, wenn die diesbezüglichen Erfordernisse am Standort der Halterschaft und/oder der Sicherheitsstandard einer EN Norm erfüllt sind.

Da es sich bei dieser Beschreibung im letzten Satz um eine und/oder Aufzählung handelt, wären demzufolge die in den relevanten AXA Versicherungsbedingungen genannten Auflagen auch dann erfüllt, wenn der Hänge- oder Paragleiter dem Sicherheitsstandard der EN Norm entspricht.

Erlaubnis/Berechtigung/Fluglizenz: Grundsätzlich gelten die jeweiligen nationalen Bestimmungen über den erforderlichen Befähigungsnachweis. Im Zweifelsfalle gilt für den Versicherungsschutz die jeweils nationale Berechtigung des Piloten als ausreichend, sofern im Gastland die Erlaubnis nicht explizit versagt wird.
Eine formelle Anerkennung von Erlaubnissen/Berechtigungen/Zulassungen oder Musterprüfungen für HG/PG/FASCH sind im Flugsport unüblich und erscheinen somit für den Versicherungsschutz als nicht erforderlich.
Werden bei der Mitversicherung von Unfallkosten in der Unfallversicherung auch Kosten in privaten Sanatorien bzw. für Zahnersatz übernommen?
Nach Ziffer 1.1 der Besonderen Bedingungen sind Heilkosten die Kosten, die zur Behebung der Unfallfolgen aufgewendet werden und nach ärztlicher Verordnung notwendig sind. Das bedeutet, dass die "Regelkosten" maximal bis zur Höhe der Versicherungssumme erstattet werden. Darüber hinausgehende "private" Behandlungskosten in den unter 1.1.1. aufgeführten Einrichtungen werden nicht ersetzt.
Für die erstmalige Anschaffung eines Zahnersatzes besteht Versicherungsschutz (maximal bis zur Höhe der Versicherungssumme), sofern dies im ursächlichem Zusammenhang mit einem Unfall notwendig ist.

 

← Zurück zur Übersicht